Schon als Kind malte und zeichnete ich sehr gerne. Von meinem Vater, der Architekt war und selbst gerne zeichnete, erfuhr ich große Unterstützung.

Kunst nahm dann in meinem Studium als Wahlfach an der Pädagogischen Hochschule Neuss eine wichtige Rolle ein und war in meinem Berufsleben als Lehrerin immer eines meiner Unterrichtsfächer.

Später konnte ich in weiteren Studiengängen an der Europäischen Kunstakademie Trier, der SGD Darmstadt und der VHS meine grafischen Möglichkeiten weiter ausbauen und mein zeichnerisches Fundament festigen.
In Kursen bei namhaften Künstlern entwickle ich meine Fähigkeiten und Kenntnisse stetig weiter und erhalte darüber hinaus Inspiration und die Motivation, manchmal auch neue Wege zu gehen. Die Deutsche Aquarellgesellschaft e.V. organisiert regelmäßig Workshops mit international bekannten Künstlern. Als Mitglied hatte ich daher die Möglichkeit, zum Beispiel die exzellenten Aquarellkünstler Marc Folly aus Frankreich und Angus McEwans aus Schottland zu erleben und von ihnen zu lernen.

Heute fertige ich überwiegend Grafiken und Bilder in Bleistift, Kreide, Tusche, auch Kugelschreiber u.v.m. und natürlich in der Aquarelltechnik an. Wobei ich gerne mit unterschiedlichen künstlerischen Techniken und Stilen experimentiere.

So reicht mein künstlerisches Spektrum von naturnahen und detailgetreuen Zeichnungen bis hin zu Aquarellen, in denen Plastizität, Räumlichkeit und Tiefe, Licht und Schatten durch die Reduktion auf das Wesentliche, lockere Pinselführung und das Spiel mit dem Verlauf der Farben in Szene gesetzt werden.

Neben Landschaftsmotiven und Stillleben sind Tier- und Menschenporträts meine bevorzugten Themen. Meine große Liebe gilt den Pferden, vor allem den arabischen Pferden, mit denen ich viele Jahre zusammen gelebt habe. Ihr unvergleichbarer Ausdruck und ihr oft geradezu beseelter Blick motiviert mich immer wieder dazu, sie zu zeichnen und zu malen und ihnen in meinen Porträts gewissermaßen ein Denkmal zu setzen.

Großen Wert lege ich darauf, die von mir gezeichneten Modelle, sowohl Menschen als auch Tiere, nicht nur realistisch abzubilden, sondern ihre ganz eigene Ausstrahlung und ihre Besonderheiten im Ausdruck in meinen Werken aufleben zu lassen.

______________________________________________________________

facebook iconFacebook
Weitere Bilder auf >> Kunstnet
Mitglied bei >> Facette e.V.
Mitglied bei >> Deutsche Aquarellgesellschaft DAG/GWS e.V.